Auf den Spuren der 88. Division

Zeitraum

16. Mai – 18. Mai 2025 um ganztägig

Ort

Innenhof

Über die Veranstaltung

Zum 80. Jahrestag des Einmarschs der Alliierten im Mai 1945 organisier ein Kreis von Interessierten aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz vom 16. bis 18. Mai 2025 eine Rundfahrt mit  etwa  30 historischen Militärfahrzeugen durch Südtirol, die Fahrt führt vom Brenner bis nach Naturns.

In der Festung Franzensfeste waren alliierte Soldaten stationiert – die Anlage diente als Munitionslager, zudem wurde dort zeitweise das Gold der italienischen Nationalbank eingelagert – daher wird hier ein Zwischenstopp gemacht. Am Abend des 16. Mai werden die Fahrzeuge in der Festung ankommen und am 17. Mai sind sie den Tag über hier zu sehen.

Am Abend verlassen die Fahrzeuge die Festung Richtung Plaus, dort findet am 18. Mai eine Informationsveranstaltung mit dem Heimatpflegeverein Plaus statt.