Seitentitel

Pressemitteilungen

Wilhelm Senoner |  © Tiberio Sorvillo

Mudazion: Kollektive Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Skulpturen, Bilder und Fotografien zum Thema Veränderung zeigt die Festung Franzensfeste in „Mudazion“, der ersten Wechselausstellung der Saison. Präsentiert wurde sie heute im Beisein der 26 beteiligten Kunstschaffenden und Kunsthandwerksleute der Vereinigung Unika aus Gröden.


Mudazion: Kollektive Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Die Festung Franzensfeste eröffnet das heurige Museumsjahr mit der Ausstellung Mudazion. 26 Kunstschaffende und Kunsthandwerker:innen der Vereinigung UNIKA aus Gröden zeigen ausgewählte Werke zum Thema der Veränderung aus den Bereichen Skulptur, Malerei und Fotografie. Eröffnet wird die Ausstellung am 18. März.

Festung Franzensfeste | © Fly Südtirol

Festung Franzensfeste: Saisonstart mit Schule schaut Museum

Ab 1. März ist die Festung Franzensfeste wieder offen. Zum Saisonstart findet außerdem die Aktion „Schule schaut Museum“ mit Videos, einem Live-Chat und Führungen für Schulen statt.

Festung Franzensfeste | © Fly Südtirol

Das zeithistorische Museum. Tagung in der Festung Franzensfeste

Wie sollen zeithistorische Museen ihre Inhalte präsentieren? Und welche Geschichte wird das neue museale Zentrum für Zeitgeschichte über die vergangenen 200 Jahre Südtirols in der Festung Franzensfeste erzählen? Darüber sprechen Fachleute aus Deutschland, Österreich und Italien am 3. Dezember in der Festung Franzensfeste bei der ganztägigen Tagung „Das zeithistorische Museum als Erinnerungs- und Lernort“.

Klimagipfel, Petra Polli | © Ivo Corrà

Spuren der Erinnerung: Endspurt für Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Welche Spuren haben die Soldaten in der Festung Franzensfeste hinterlassen? Damit beschäftigen sich Petra Polli und Werner Gasser in ihrer Ausstellung „Spuren der Erinnerung“. Zu sehen bis 31. Oktober.

P u:d a, Werner Gasser | © Ivo Corrà

Auf Spurensuche mit Petra Polli und Werner Gasser

Eine Führung durch die Ausstellung „Spuren der Erinnerung“ mit den Kunstschaffenden Petra Polli und Werner Gasser, dazu Musik, Tanz und Lyrik: Am 7. Oktober in der Festung Franzensfeste.

O2 to go | © Schüler*innen Herz Jesu Institut

Neue Ausstellung und Konzert in der Festung Franzensfeste

Ab 1. Oktober ist das Projekt „Aqualendarium 2023“ zum Thema Wasser mit Denkanstößen und Fotografien der gleichgestellten Mittelschule "Maria Hueber“ im Herz Jesu Institut in Mühlbach im Pulvermagazin der Festung Franzensfeste zu sehen. Am Abend findet zudem im Rahmen des Alpen Classica Festivals das Konzert „Fortress Sketches“ des Ludus Quartetts statt.

Klettern mit dem AVS Vahrn

Familiensonntag in der Festung Franzensfeste

Die Festung Franzensfeste organisiert am kommenden Sonntag, 18. September ein Fest für die ganze Familie, mit Aktionen zum Thema Spuren, Klettern, Slackline und Stelzen, eine Textilwerkstatt, Spurensuchen und eine Schatzsuche für Kinder sowie Führungen.

Eröffnung der Ausstellung Spuren der Erinnerung

Spuren der Erinnerung: Neue Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Welche Spuren haben die Soldaten in der Festung Franzensfeste hinterlassen? Damit beschäftigen sich Petra Polli und Werner Gasser in ihrer Ausstellung „Spuren der Erinnerung“. Heute wurde sie präsentiert.

Ohne Titel, Petra Polli

Spuren der Erinnerung: Neue Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Welche Spuren haben die Soldaten in der Festung Franzensfeste hinterlassen? Damit beschäftigen sich Petra Polli und Werner Gasser in ihrer Ausstellung „Spuren der Erinnerung“, die am 11. Juni präsentiert wird.

Modell Bunker Nr.3 in der Ausstellung | © Festung Franzensfeste

Eingebunkert. Bunker in Südtirol: Neue Ausstellung in der Festung Franzensfeste

„Linea non mi fido“ wurde er im Volksmund spöttisch genannt. Der von Mussolini, aus Misstrauen gegenüber seines Verbündeten Hitler, errichtete Verteidigungsapparat sah allein in Südtirol die Errichtung von fast 800 Bunkern vor, etwas mehr als 300 wurden im Rohbau fertiggebaut, weitere 150 sind als Baustellen übriggeblieben. Welche Rolle erfüllten diese Bauten strategisch? Wie waren sie ausgerüstet, wie in Stand gehalten? Und was hätte sich im Ernstfall dort abgespielt? Diesem Thema widmet die Festung Franzensfeste die neue Dauerausstellung „Eingebunkert. Bunker in Südtirol“. Heute wurde sie eröffnet.

Bunker Nr. 3 | © Andrea Pozza Provincia Autonoma di Bolzano, Ripartizione Amministrazione del patrimonio

Eingebunkert. Bunker in Südtirol: Neue Dauerausstellung in der Festung Franzensfeste

Die über 300 Bunker des Alpenwalls, wie es dazu kam und wozu sie schließlich wirklich dienten: Am 27. Mai wird in der Festung Franzensfeste die neue Ausstellung „Eingebunkert“ vorgestellt. Mit Anmeldung.

WRAP #4, Vincenzo Marsiglia | © Ivo Corrà

Brixen Water Light Festival in der Festung Franzensfeste

Zwei der rund 30 Lichtinstallationen des Brixen Water Light Festivals sind heuer in der Festung Franzensfeste zu Gast. Die Werke von Vincenzo Marsiglia und Kari Kola sind hier vom 30. April bis 21. Mai an jedem Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend von 20 bis 23 Uhr zu sehen.

© Fabrik Azzurro

Perspectives * ART spaces: Neue Ausstellung in der Festung Franzensfeste

Ein Erlebnis gegen die Blindheit des Alltags. So definieren Kerstin Kahl, Christina Khuen und Torsten Schilling des Kulturvereins Fabrik Azzurro ihre Ausstellung perspectives * ART spaces in der Festung Franzensfeste. Dabei können Menschen auf unterschiedliche Weise Perspektivenwechsel ausprobieren.

© Fabrik Azzurro

Perspectives * ART spaces: Ausstellung in der Festung Franzensfeste zu sehen

Container, in denen Menschen auf unterschiedliche Weise Perspektivenwechsel ausprobieren können: Die Ausstellung perspectives * ART spaces von Fabrik Azzurro ist demnächst in der Festung Franzensfeste zu sehen. Vorgestellt wird sie am 9. April.

Daniela Chinellato | © Sandra Mutschlechner

Ausstellung FRAUENfeste: Das Thema Mut in Werken von 30 Künstlerinnen

30 Künstlerinnen haben im Jänner und Februar in temporären Ateliers in der Festung Franzensfeste Werke zum Thema Courage geschaffen und zeigen diese nun in der Ausstellung FRAUENfeste, die am 5. März eröffnet wird.

Die Muttum, Katharina Theresa Mayr | © Festung Franzensfeste

Künstlerinnen verwandeln die Franzensfeste in die FRAUENfeste

Die Festung Franzensfeste ist im Jänner und Februar zwar noch geschlossen, hinter ihren Türen arbeiten jedoch 30 Künstlerinnen in ihren temporären Ateliers und verwandeln die Festung in eine FRAUENfeste. Am 24. Februar können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen; der Eintritt ist frei.

custom packages 2021, Lois Steger, 2021 | © Sandra Mutschlechner

Kunst im Advent in der Festung Franzensfeste eröffnet

Mit dem Beginn der Adventzeit hat die besinnliche Zeit des Jahres begonnen. Jene Zeit in der wir zur Ruhe kommen und uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Oder ist es doch vielmehr eine Zeit, die geprägt ist von Stress und dem alljährlichen Konsumrausch?

Kometenhagel, Verena Oberhollenzer, 2019 | © Festung Franzensfeste

Kunst im Advent in der Festung Franzensfeste

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Weihnachten, dem damit verbundenen Konsumverhalten und die Veränderungen durch die Pandemie: Am 26. November präsentieren Künstlerinnen und Künstler in der Festung Franzensfeste die dritte Ausgabe der Schau „Kunst im Advent“.

Ausstellung Gleis 1 in der Festung Franzensfeste

Wenn Pflanzen Zug fahren

Über tausend Arten krautiger Pflanzen und rund 90 Baum- und Straucharten wachsen entlang der Brennerbahnlinie zwischen Verona und Innsbruck. Diese große Artenvielfalt verdanken wir dem Zug, der als Träger dient und Pflanzen auch von weit her importiert. Dies ist das Thema eines Forschungsprojekts der Stiftung Museo Civico di Rovereto, des Naturmuseums Südtirol und der Universität Innsbruck sowie der Wanderausstellung "Bahnsteig 1. Biodiversität unterwegs", die ab heute in der Festung Franzensfeste zu sehen ist.

Julia Bornefeld in ihrem temporären Atelier, 2018 | © Festung Franzensfeste

Künstlerinnen verwandeln die Franzensfeste in die FRAUENfeste.

In einem offenen Wettbewerb lädt die Festung Franzensfeste Künstlerinnen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino dazu ein, sich in den Wintermonaten Jänner-Februar 2022 ein temporäres Atelier in der Festung einzurichten.

Solange Nr. 18, Katharina Cibulka | © Georg Hofer

Drittes Künstler*innengespräch: Solange fordern wir Gleichberechtigung

Am 30. September findet in der Festung Franzensfeste das dritte und letzte Künstler*innengespräch im Rahmen der Kunstbiennale „50x50x50 alles allen“ statt. Unter dem Titel „Solange fordern wir Gleichberechtigung“ beleuchten die Künstlerinnen Katharina Cibulka, AliPaloma, Katrin Böge, Sylvie Riant, Sabine Gamper, die Präsidentin des Landesbeirats für Chancengleichheit für Frauen Ulrike Oberhammer und weitere das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Kopfstand in der Festung Franzensfeste | © Alfred Tschager

Familiensonntag in der Festung Franzensfeste

Sportstationen, ein Illustrations-Workshop, Schatzsuchen und Führungen: Die Festung Franzensfeste organisiert am kommenden Sonntag, 19. September ein Fest für die ganze Familie.

Vallo Alpino | © Andrea Pozza

Vallo Alpino: internationale Konferenz in der Festung Franzensfeste

Der unfertig gebliebenen Befestigungslinie Italiens in den Alpen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem sogenannten „Vallo Alpino Littorio", widmet die Festung Franzensfeste am 24. September eine internationale Konferenz. Dabei sollen Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen dazu beitragen, einen zeitgemäßen Umgang damit zu finden und den Blick auf zukünftige Entwicklungen öffnen.

Macchia, Maria Sockner, 2021 | © Georg Hofer

Zweites Künstler*innengespräch: Alles scheint vergänglich

Am 26. August findet das zweite von drei Künstler*innengesprächen in der Festung Franzensfeste statt. Unter dem Titel „Alles scheint vergänglich“ kommen Maria Stockner, Gino Alberti, Hanna Burckardt, Raphael Mur, Italo Bressan und Matthias Schönweger zu Wort.

Bildergalerie


Carnaval de los mundos, Detail, Orlando Rojas Gutiérrez, 2021 |
© Sandra Mutschlechner

Kunstworkshop in der Festung Franzensfeste

Neue Mal- und Kunsttechniken kennenlernen und selbst ausprobieren können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren beim Workshop „Kunstwelten“, der am Donnerstag, 19. August 2021 von 14 bis 18 Uhr in der Festung Franzensfeste stattfindet.

© Loloba

Festung Franzensfeste: Afrikanische Erzählungen

Eine Reise auf den schwarzen Kontinent mit einem traditionellen Märchen und afrikanischen Rhythmen bietet die Festung Franzensfeste mit dem Verein Loloba am 12. August. In italienischer Sprache.

Wanderausstellung Resonance

 

Die Wanderausstellung Resonance macht halt in der Festung Franzensfeste

Im Rahmen der Kunstbiennale „50x50x50 allen alles“ läuft in der Festung Franzensfeste bis 3. September die Wanderausstellung „Resonance“. Das Projekt der Landeskoordinierungsstelle für Integration zeigt Menschen aus anderen Ländern bei ihrer täglichen Arbeit.

Opfermaske und Setting 22, EXPERIMENTAL SETUP | © Georg Hofer

Künstler*innengespräche: Die Natur, aus der wir schöpfen

Am 29. Juli findet ab 19.30 Uhr das erste von drei Künstler*innengesprächen in der Festung Franzensfeste statt. Unter dem Titel „Die Natur, aus der wir schöpfen“ kommen Paula Prugger, Sonya Hofer, das Kollektiv EXPERIMENTAL SETUP, Martin Pöll und Helmut Nindl zu Wort.

ensemble chromoson | © Gregor Khuen Belasi

Ensemble chromoson: Konzert in der Festung Franzensfeste

Am 28. Juli tritt das ensemble chromoson im Rahmen der Kunstbiennale „50x50x50 alles allen“ in der Festung Franzensfeste auf.

Porcupine, Adama Keita, 2021 | © Sandra Mutschlechner

Kunstbiennale 50x50x50 allen alles: das Rahmenprogramm

Konzerte, die „Künstler*innengespräche“, die Wanderausstellung Resonance, ein Erzählnachmittag, ein Kunst-Workshop und eine Performance: Im Rahmen der Kunstbiennale „50x50x50 allen alles“ bietet die Festung Franzensfeste ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm.

Hartwig Thaler bei der Eröffnung der 50x50x50

Eröffnung der Kunstbiennale 50x50x50 allen alles in der Festung Franzensfeste

Kunst gibt allen alles. Die Sprache der Kunst ist universell, von allen verstanden, an alle gerichtet, schließt niemanden aus. So formuliert Hartwig Thaler, der künstlerische Leiter der Biennale das Konzept der diesjährigen Ausgabe der 50x50x50. Bis 03. Oktober in der Festung Franzensfeste zu sehen.

Bildergalerie

Foto Sandra Mutschlechner © Festung Franzensfeste
SOLANGE Nr. 18. Katharina Cibulka, 2021 | © Hannes Engl

Kunstbiennale „50x50x50 allen alles“ in der Festung Franzensfeste

Fotografien, Skulpturen, Videoarbeiten, Installationen, Performances und Malerei: Künstlerinnen und Künstler der Europaregion Tirol, Südtirol und dem Trentino zeigen ihre Werke in der Kunstbiennale „50x50x50 alles allen“ in der Festung Franzensfeste.

50x50x50

Kunstbiennale „50x50x50 allen alles“ in der Festung Franzensfeste

Über 60 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke in der großen Übersichtsausstellung „50X50X50 allen alles“, die in der Festung Franzensfeste im Rahmen des Euregio-Museumsjahres zum Thema Mobilität, Transit und Transfer stattfindet. Vorgestellt wird sie am 5. Juni.

© ICOM

Internationaler Museumstag – Tag der offenen Tür in der Festung Franzensfeste

Das vergangene Jahr war geprägt von der Pandemie, welche unser aller Leben auf den Kopf stellte. Nun ist es an der Zeit mit Mut und Inspiration in die Zukunft zu blicken. Am Internationalen Museumstag wollen wir mit unserem magischen Programm die Fantasie von Klein und Groß beflügeln.

Ohne Titel, Esther Stocker, 2009 |
 © Günther Richard Wett

Podiumsgespräch in der Franzensfeste: Eingebunkert oder ausgeklinkt?

Über ein Jahr Corona: Was macht die Pandemie mit uns? Ist Freiheit ein Grundrecht? Was bedeutet Demokratie? Und welche Chancen bergen diese Einschränkungen? Darum geht es am 7. Mai bei einem virtuellen Podiumsgespräch in der Festung Franzensfeste.

Julia Bornefeld, temporäres Atelier in der Festung Franzensfeste 2018

Tag der Frau: Den Künstlerinnen das Wort

Als militärische Anlage geplant und erbaut, war die Festung Franzensfeste lange nur für Männer zugänglich. Wie empfinden die Künstlerinnen diesen Ort? Wie wirkt er sich auf die Kunst aus, die sie
hier ausstellen? Die Antworten darauf gibt es am Tag der Frau.

Festung Franzensfeste | Foto © Fly Südtirol

Festung Franzensfeste: Schule schaut Museum

Drei Videos zu besonderen Orten in der Festung und drei Live-Chats, bei denen Eindrücke geteilt und Fragen gestellt werden können. Mit diesem Angebot für Volks- und Mittelschulen startet die Festung Franzensfeste am 3. März in die neue Saison. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Lois StegerUnantastbar. Lois Steger

Ausstellung „Lockout“ über Kunst und Lockdown geht online

Die Kunst im Lockdown: Wo ist sie? Und wie macht sie weiter? Ihre ganz persönliche Perspektive darauf zeigen knapp 50 Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung „Lockout“, die im Frühjahr aus einer Umfrage von Heinrich Schwazer in der Neuen Südtiroler Tageszeitung hervorging. Die Schau wurde im September in der Festung Franzensfeste eröffnet und ist nun online zu sehen.

Michael Aster

Familiensonntag in der Festung Franzensfeste

Am Sonntag, 27. September findet in der Festung Franzensfeste ein Familiensonntag mit einem Schattentheater, einer Bastelwerkstatt, einem Zauberkünstler und einer Zauberwerkstatt, einer Schatzsuche, Kurzführungen und Musik statt.

Kometenhagel, Verena Oberhollenzer, 2019 | © Festung Franzensfeste

Kunst im Advent: Franzensfeste sucht Kunstschaffende

Zehn Künstlerinnen und Künstler können im Dezember bei der Schau „Kunst im Advent“ mit einer künstlerischen Intervention in die Festung Franzensfeste einziehen.

Performance. Jakob de Chirico

Neue Ausstellung „Lockout“: Die Kunst und der Lockdown

Zehn Wochen Lockdown. Und die Kunst? Wo war sie? Wie macht sie weiter? Knapp 50 Künstlerinnen und Künstler beantworten diese Fragen im Rahmen der neuen Wechselausstellung „Lockout“ von Kurator Heinrich Schwazer. Bis 8. November in der Festung Franzensfeste.

Unter der Maske, © AliPaloma, 2020

Ausstellung „Lockout“: Die Kunst und der Lockdown

Zehn Wochen Lockdown. Und die Kunst? Wo war sie? Wie macht sie weiter? 48 Künstlerinnen und Künstler beantworten diese Fragenim Rahmen der neuen Wechselausstellung „Lockout“ von Kurator Heinrich Schwazer. Ab 12. September in der Festung Franzensfeste.

Schlafraum in einem Bunker am Brenner |  © Andrea Pozza

Bunker: Festung Franzensfeste sucht ZeitzeugInnen

Wer erinnert sich noch an den Bau der vielen Bunker in Südtirol? Informationen dazu sucht die Festung Franzensfeste im Rahmen eines Forschungsprojekts

Bunker Nr. 3 der Sperre Landro Süd, Höhlensteintal | © Heimo Prünster

Festung Franzensfeste sucht ZeitzeugInnen zum Thema Bunker in Südtirol

Im Rahmen eines Forschungsprojekts sucht die Festung Franzensfeste ZeitzeugInnen, die den Bau des faschistischen Verteidigungsapparats aus dem zweiten Weltkrieg miterlebt haben oder etwas darüber wissen.

Perspectives * ART Spaces

Saisonstart in der Festung Franzensfeste

Die wechselvolle Geschichte der Festung, Kunstausstellungen und viele Veranstaltungen: Am kommenden Dienstag, 25. Februar startet die Festung Franzensfeste nach der Winterpause in ihre vierte Saison als Landesmuseum.

SHTILER OVNT. Elisa Grezzani

Festung Franzensfeste noch bis Jahresende offen

Bis Sonntag, 29. Dezember können das gigantische Labyrinth aus Räumen, Gängen und Treppen der Festung Franzensfeste und die dort untergebrachten Ausstellungen besichtigt werden. Im Jänner und Februar ist das Landesmuseum geschlossen.

Weihnachtsmarkt in der Festung Franzensfeste

Weihnachtsmarkt, Bastelwerkstatt und Konzert auf der Festung Franzensfeste

Hochwertiges Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten sowie ein Bastelworkshop für Kinder gibt es am kommenden Wochenende im Rahmen der Aktion „Kunst im Advent“ beim ersten Weihnachtsmarkt auf der Festung Franzensfeste. Am Samstag spielt dazu das Duo Exception.

PanTaDam, © Eva Sotriffer

PanTaDam: Figurentheater auf der Festung Franzensfeste

Ein Stück philosophisches Figuren-und Objekttheater für vier Hände, Schlagzeug, Holz und Geist.

 

 

 

© Quintett Barionda

Quintett Barionda: Ein Jazzabendin der Festung Franzensfeste

Der spritzige Jazz des Quintetts Barionda steht am 16. November im Pulvermagazin der Festung bei einem der Konzerte des Saxophonfestivals„Alpen classica saxfest“auf dem Programm.

Erika Wimmer Mazohl und Jörg Zemmler

Die schönste Zeit meines Lebens: Literaturabend in der Festung Franzensfeste

Im Rahmen der Ausstellung „In Innsbruck studiert“ findet am 7. November ein Gespräch mit der Autorin Erika Wimmer Mazohl und dem Schriftsteller und Musiker Jörg Zemmler statt. Sie stellen zum Anlass ihre neuen Bücher vor.

In Innsbruck studiert

In Innsbruck studiert: Neue Ausstellung in der Festung Franzensfeste eröffnet

Heute Vormittag wurde auf der Festung Franzensfeste die Sonderausstellung „In Innsbruck studiert. Südtiroler Studierende erinnern sich“ eröffnet. Als Hommage zum 350. Geburtstag der Universität Innsbruck unterstreicht sie mit vielen persönlichen Geschichten und Erinnerungsstücken die große Verbundenheit der Südtirolerinnen und Südtiroler zu dieser Universität und lädt zum Schmunzeln und nostalgisch werden ein.

Sound-Performance. Tobias Tavella

Space is only noise: Sound-Performance von Tobias Tavella

Tobias Tavella zeigt am 17. August in der Festung Franzensfeste die Performance „Space is only noise”. Die Aktion findet im Rahmen der Kunstbiennale „50x50x50 Freiräume“ statt.

Divergencies. Geigenspieler Martin Yavryan und Pianisten Luca Lavuri

Das Festival Alpen Classica zu Gast in der Festung Franzensfeste

“Divergencies”: Dies der Titel des Konzerts mit dem Geigenspieler Martin Yavryan und dem Pianisten Luca Lavuri am 26. Juli in der Festung Franzensfeste.

Alba. Community Dance Academy

Tanzaufführung „Alba“ in der Festung Franzensfeste

Kinder und Jugendliche führen am 21. Juli in der Festung Franzensfeste Choreografien mit dem Titel „Alba –Vom Schatten ins Licht” auf.

Festung Franzensfeste | © Alessandra Chemollo

Das 20. Jahrhundert ausstellen. Beispiele, Vergleiche, Anregungen.

Eine gemeinsame Tagung der Südtiroler Landesmuseen und der Bayerischen Museumsakademie.

Kurator Hartwig Thaler

Kunstbiennale „50x50x50 Freiräume“ eröffnet

Einen Überblick über die zeitgenössische Südtiroler Kunstszene bietet die Ausstellung „50X50X50 Art Südtirol“ alle zwei Jahre in der Festung Franzensfeste. Die heute eröffnete, fünfte Ausgabe steht unter dem Titel Freiräume.

Internationaler Museumstag

Internationaler Museumstag 2019

Die Faszination und Bedeutung des Steins früher und heute.

Katalog zu Ausstellung Grenzgänge

Grenzgänge: Katalogvorstellung und Kuratorenführung

Grenzen und Grenzerfahrungen sind das Thema der Ausstellung „Grenzgänge“ in der Festung Franzensfeste. Am Freitag, 10. Mai findet dazu mit den Kunstschaffenden die Katalogvorstellung und eine Kuratorenführung statt.

© Johannes Inderst

Erinnerungen an die Studienzeit in Innsbruck gesucht

In der Festung Franzensfeste findet im Herbst die Sonderausstellung „In Innsbruck studiert. Südtiroler Studierende erinnern sich“ statt. Bis Ende April können ehemalige und noch Studierende mit einem persönlichen Erinnerungsstück dazu beitragen.

Raoul Schrott

Lesung von Raoul Schrott auf der Festung Franzensfeste

Zur Wiedereröffnung der Festung nach der Winterpause liest der österreichische Autor Raoul Schrott im Rahmen der Ausstellung „Grenzgänge: Julia Bornefeld &Michael Fliri“ aus seinem 800 Seiten umfassenden Werk „Erste Erde. Epos“.

Erste Erde Epos. Raoul Schrott

Festung Franzensfeste: Saisonstart mit Lesung von Raoul Schrott

Ab 1. März ist die Festung Franzensfeste nach der Winterpause wieder zugänglich. Zum Auftakt der Saison liest der aus Tirol stammende Autor Raoul Schrott aus seinem Buch „Erste Erde. Epos“.