Adventevents

Datum

7. Dezember und 8. Dezember 2018

Kurztext

Adventevents für Groß und Klein auf der Festung Franzensfeste. Zwei Veranstaltungen im Zeichen von Poesie und Musik

Anlässlich von „Kunst im Advent“ (1. – 30. Dezember in den Innenhöfen der Festung) boten sich am 7. und 8. Dezember zwei besondere Gelegenheiten, diese besinnlich bis heiter schräge Kunstschau mit kritischem Blick auf die Weihnachtszeit zu besuchen.

Langtext

Am Freitagabend, 7. Dezember, ab 19 Uhr wurde dem Publikum ein intensives, berührendes Gespräch zwischen Dichtung und Musik geboten. La sacraconversazione mit dem Cellisten Francesco Dillon, der Dichterin Roberta Dapunt und dem Geiger und Komponisten Marcello Fera ist eine Kombination aus Lesung der Gedichte von Roberta Dapunt und Konzert mit Kompositionen von Marcello Fera. Das speziell für die Veranstaltung konzipierte Programm umfasst Musikstücke und Gedichte, die die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Werk und Vortrag des jeweils anderen und deren enge freundschaftliche Verbundenheit zum Inhalt haben. Titelgebend ist Marcello Feras Komposition „La sacra conversazione“, seine Um- oder Übersetzung des gleichnamigen Gedichts von Roberta Dapunt.

*Das Programm beinhaltet Marcello Feras Komposition „Ancora sul nome“, die im Auftrag des Südtiroler Künstlerbunds entstanden ist.

Am Samstag, 8. Dezember fand um 16 Uhr das Theaterstück Morgenstern und Mondendinge für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene statt. In diesem Mix aus Figurenspiel, Schauspiel, Schattenspiel und Musik entführen die Spielerinnen Sabine Hennig und Saskia Vallazza das Publikum in die Welt der bunten Fabelwesen und verqueren Wortspiele von Christian Morgenstern. Diese charmante und witzig inszenierte Revue mit bekannten und weniger bekannten Gedichten von Christian Morgenstern lud zum Weiterdichten, Lachen, Schmunzeln und Mitsingen für Groß und Klein ein und öffnete Augen und Ohren für die Welt der Poesie.

Anschließend wurden am Lagerfeuer heiße Getränke und süßes Weihnachtsgebäck serviert.