Pressemitteilung 24.04.2015

50x50x50 ART SÜDTIROL wird erneut in der Franzensfeste ausgetragen. Die Kollektivschau präsentiert auch in dieser Edition unterschiedliche künstlerische Positionen und liefert somit tiefe Einblicke in das lokale Kunstschaffen. Südtiroler Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich und ihre Werke.

50x50x50 Art Südtirol
09. Juli – 12. September 2015

FRANZENSFESTE 24.04.2015 – Die 50x50x50 ART SÜDTIROL hat sich als feste Größe in der Kunstlandschaft Südtirols etabliert. Dem erfolgreichen Start 2011 folgte 2013 die zweite sehr gut besuchte Ausstellung wichtiger zeitgenössischen Südtiroler Künstlerinnen und Künstler in der Festung Franzensfeste.

Die 50x50x50 ART SÜDTIROL 2015 will das bei vielen Besuchern geweckte Interesse an der Südtiroler Kunstszene, sowie die entstandene Verbindung vertiefen. Zudem sollen neue Zielgruppen dazu motiviert werden, die Ausstellung, sowie die Franzensfeste zu besuchen. 50 Südtiroler Künstlerinnen und Künstler werden 50 Tage lang in 50 unterschiedlichen Räumlichkeiten ihre Werke in dieser einzigartigen Übersichtsausstellung präsentieren. Ihre Persönlichkeiten und ihr Werk, das ist das Thema der Ausstellung. Idee und Konzept stammen von Hartwig Thaler, künstlerischer Leiter der Ausstellung Der Verein OPPIDUM aus Franzensfeste übernimmt auch dieses Jahr die Trägerschaft der Ausstellung

„Weil eine Festung voller Kunst besser ist als eine Festung voller Kanonen, weil eine offenes, unsicheres Herz besser ist als ein Aufmarsch voller Vorurteile und Gewalt, weil das Leben freier und weiter ist als jedes Mauerwerk aus Macht und Anmaßung“.
Hartwig Thaler Künstlerische Leiter

Konsortium Beobachtungsstelle